
Rhododendren sind herrliche Sträucher, die sogar bis zur Größe eines Baumes heranwachsen können. Braune Knospen am Rhododendron weisen jedoch auf Schädlinge hin.
Braune Knospen am Rhododendron
Wenn Rhododendren den richtigen Standplatz haben (Halbschatten ist ideal, lockerer Boden, dazu immer wieder spezieller Dünger) und frei von Ungeziefer sind, dann werden das tolle Gartenpflanzen. Doch es kommt immer wieder vor, dass die Knospen des Rhododendrons braun werden und mit Sporen übersät sind. Ist dies der Fall, dann ist wohl die Rhododendronzikade schuld.
Zikaden schleppen einen Pilz ein
Die Larven der Rhododendronzikaden werden an den Blattunterseiten abgelegt und saugen dort, was der Pflanze in der Regel wenig ausmacht. Gefährlicher sind die Zikaden selbst, die durch die Eiablage einen Pilz mit einschleppen, der die jungen Knospen befällt. Diese werden dann braun und mit schwarzen Sporen überzogen.
Rhododendronzikade bekämpfen
Braune Knospen, die mit schwarzen Sporen überzogen sind müssen so schnell wie möglich ausgebrochen werden. Zusätzlich kann man der Rhododendronzikade bzw. der Larven nur Herr werden, wenn man die Blätter mit Schädlingsfrei bekämpft. Achtung: Entsorgen Sie die herausgebrochenen Knospen über den Hausmüll und nicht über den Kompost, da die Sporen sich sonst weiter verbreiten.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/customer/www/gartenarbeitsecke.com/public_html/wp-content/themes/flex-mag-edit/single.php on line 230
