Bestimmt haben Sie schon mal von einer guten Nachbarschaft im Garten gehört. Nein, gemeint ist nicht der freundliche Herr, der Ihnen seine Heckenschere leiht. Auch im Pflanzenreich wäscht eine Hand, beziehungsweise ein Blatt das andere.
Effektive Pflanzen
- Basilikum
- Minze
- Bohnenkraut
- Salbei
- Lavendel
- Kräuter
- Tomaten
- Pelargonie
Basilikum
Hilft gegen: Mücken, Wespen
Basilikum ist wohl eines der nützlichsten Mittel überhaupt. Einerseits vertreibt das Aroma lästige Insekten, andererseits verleiht es Ihren Salaten genau den richtigen Geschmack. Im Töpfchen auf der Fensterbank ist es wunderbar pflegeleicht. Wenn Sie hin und wieder ein paar Blätter für den kulinarischen Gebrauch abzupfen, schadet das überhaupt nicht. Übrigens ist Basilikum auch der ideale Pflanzpartner, um Parasiten aus dem Beet fern zu halten.
Minze
Hilft gegen: Ameisen, zudem gegen Ratten und Mäuse
Besitzen Sie eine Katze, greifen Sie am besten zu Katzenminze. Denn im Gegensatz zu Insekten lieben die Tiere sowohl den Duft als auch den Geschmack. Doch aufgepasst, Minze ist dafür bekannt, sich stark im Garten auszubreiten.
Bohnenkraut
Hilft gegen: Blattläuse
Einfach etwas Bohnenkraut zwischen gefährdete Pflanzen setzen und schon interessieren sich die Schädlinge nicht die Bohne für Ihr Gewächs.
Salbei
Hilft gegen: Läuse, Schnecken, Kohlweißlinge und Raupen
Salbei eignet sich optimal zum Pflanzenschutz im Gemüsebeet, da er vordergründig die Schädlinge fern hält, die es auf Nutzpflanzen abgesehen haben.
Lavendel
Hilft gegen: nahezu alle Schädlinge
Offenbar kennt der Lavendel dir Vorlieben eines Gärtners. Lästige Insekten vertreibt er mit seinem Duft. Nützliche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge lockt er hingegen an. Pflanzen Sie den lilafarbenen Strauch neben Rosen, bestäuben die Nützlinge die schönen Blumen und sorgen für eine reichhaltige Blüte im nächsten Jahr.
Mediterrane Kräuter
Helfen gegen: nahezu alle Insekten
Aufgrund des warmen Klimas am Mittelmeer wimmelt es dort nur so von Mücken und Insekten. Kräuter selbiger Herkunft wie
- Basilikum
- Oregano
- Thymian
- oder Rosmarin
halten die Plage jedoch in Schach.
Tomate
Hilft gegen: Mücken
Tomaten bringen auf Ihrer Terrasse gleich doppelten Nutzen:
- Im Sommer sind Sie bestens mit reifen Früchten versorgt.
- Tomaten halten Mücken fern.
Pelargonie
Hilft gegen: Mücken und Wespen
Keine Lust auf Insektenstiche? Dann ist die Pelargonie die Pflanze Ihrer Wahl. Sie duftet angenehm nach Zitrone.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/customer/www/gartenarbeitsecke.com/public_html/wp-content/themes/flex-mag-edit/single.php on line 230
